Mitgliederversammlung SV Bettrum (14.02.2009)

Vorstandswahlen und Ehrungen

Marion Puchmüller zweite Vorsitzende

Der SV Bettrum geht seinen Weg konsequent weiter: die behutsame Verjüngung des Vorstands soll die Zukunft des Vereins gestalten und sichern.
Für den ausscheidenden Heinrich Wallewein wählten die Mitglieder Marion Puchmüller als zweite Vorsitzende. Marion Puchmüller gehörte dem Vorstand bisher nicht an, sie sammelte Erfahrungen im Sportverein als Jugendwartin der Tennisabteilung. Sie ist Mutter von vier Kindern und selbständige Unternehmerin.
Der Vorsitzende Friedhelm Schneider dankte Heinrich Wallewein für jahrelange Vorstandsarbeit und begrüßte erfreut seine neue Stellvertreterin mit einer Rose.
In weiteren Wahlen wurden als Schriftwart Dieter Aschenbrenner, als Pressewart Michael Grajetzky und als Beisitzerin Helga Kappertz bestätigt.
Vor den Wahlen galt es, der Versammlung Rechenschaft für die geleistete Vorstandsarbeit abzulegen. Friedhelm Schneider stellt in seinem Bericht die positive Entwicklung der Finanzen in den Mittelpunkt. Das Programm zum Ausgleich des Defizits war erfolgreich. Zum Jahresende 2009 werden alle Schulden getilgt sein. Er dankte der Gemeinde Söhlde für die finanzielle Unterstützung beim Ausbau des Gerätehallenanbaues, der nun endlich mit Elektroinstallation, Fenstern und Wärmedämmung fertig gestellt werden kann.
Für 2009 ist darüber hinaus die Umgestaltung der alten Tennisplätze geplant. Hier gilt es, noch rechtliche Fragen zu klären. Zuschüsse sind bereits beantragt.
Durchaus ein wenig stolz stellt Friedhelm Schneider den neuen Internet-Auftritt des SV Bettrum vor. Sein Sohn Daniel war als Web-Designer sozusagen der Architekt der Umgestaltung. Vor Ort wurde Daniel von Klaus Richter unterstützt. Unter www.sv-bettrum.de werden in einem völlig neuen Design der SV Bettrum und seine Abteilungen vorgestellt. Aktuelle Berichte, Fotos und Basisinformationen stehen allen Besuchern zur Verfügung. Darüber hinaus kann die neue Website auch als Plattform für die interne Kommunikation innerhalb des Vereins dienen. Die Aktualität der Beiträge wird gesichert, indem alle Abteilungen Zugang haben und zudem eigene Berichte und Bilder einstellen können.
Neben dem Internet stellt sich der SV Bettrum in einem neu gestalteten Flyer allen Bettrumerinnen und Bettrumern vor. Dieser Flyer wird nach Fertigstellung an alle Haushalte verteilt und auch in der Gemeinde ausgegeben.
Weitere Berichte erfolgten wie in jedem Jahr von den einzelnen Abteilungsleitern. So berichtete Hedi Lohmann wieder aus dem Leben der Gymnastik-Abteilung. Insgesamt 40 Übungsabende waren sozusagen die Pflicht, Besichtigungen und Wanderungen die Kür.
Christian Grotefent berichtete als Vorsitzender der SG Ost Himstedt/Bettrum vom Handball. Die SG Ost wird im Jahr 2009 35 Jahre bestehen. Zurzeit sind 17 Mannschaften am Punktspielbetrieb beteiligt. Probleme sieht Christian Grotefent bei den Finanzen, so sind allein die Kosten für Schiedsrichter innerhalb eines Jahres von 3.000 € auf 5.000 € gestiegen. Für 2009 plant die SG Ost ein Hallenturnier der Jungendmannschaften in den Hallen der Orte Hoheneggelsen und Söhlde. Weiter ist im Rahmen des Jubiläums eine deutliche Erweiterung des traditionellen Großfeldturniers in Himstedt geplant.
Der neue Abteilungsleiter Tennis, Sven Tober berichtet von drei Punktspielmannschaften, die alle ihre Klasse halten konnten. Für 2009 werden zusätzlich drei Jugendmannschaften gemeldet. Sponsoren hatten alle Mannschaften mit neuen Shirts ausgestattet. So war wieder ein einheitliches Auftreten der Mannschaften möglich. Die erforderliche Überholung der Sandplätze soll im Jahre 2009 von Profis erledigt werden, Die Kosten hierfür werden zum großen Teil durch eine Spende der aktiven Spieler getragen.
Weiterhin stellt Sven Tober der Versammlung seine Idee zur Einführung eines Sportlerpasses vor: alle Aktiven und auch die Passiven des SV Bettrum sollen über ein Punktesystem angehalten werden, sich an Aktionen der verschiedenen Sportarten innerhalb des Vereins zu beteiligen. Am Ende des Jahres werden die Punkt-Besten mit Preisen belohnt.
Von Wanderungen und Fahrradtouren berichtete Michael Riechelmann. Allerdings meist unter eher schlechter Beteiligung. Einzig die Grünkohl-Wanderung im Dezember 2008 entsprach den Erwartungen.
Gegenüber 2008 konnte Klaus Richter als Kassenwart wesentlich entspannter vor die Mitglieder treten. Die notwendig gewordene Beitragserhöhung in 2008 wurde von allen Mitgliedern akzeptiert. Zugleich wurde im Jahre 2008 seit langem mal wieder ein kleiner Überschuss erwirtschaftet. Und das trotz weiter erforderlicher Tilgung von Schulden.
Erfreulich auch die Spenden aus dem Förderverein von immerhin rund 1.000 €. So war es keine Überraschung, dass Klaus Richter einstimmig für seine Arbeit entlastet wurde.
Dem Antrag zur Einführung eines Schüler- und Studentenbeitrags wurde von der Versammlung zugestimmt. Schülern und Studenten wird damit ab dem 18. Lebensjahr im SV Bettrum ein Beitragsrabatt gewährt.
An Stelle des vollen Erwachsenenbeitrags zahlen Schüler und Studenten ab dem 18. Lebensjahr 3,50 € im Monat. Der Schüler- / Studentenstatus muss dem Verein gegenüber durch entspr. Bescheinigungen (Ausweis usw.) nachgewiesen bzw. belegt werden.
Zum Ende der Mitgliederversammlung im Sporthaus in Bettrum konnte Friedhelm Schneider Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vornehmen.
  • für 40jährige Mitgliedschaft wurde Michael Leder geehrt, ebenso Klaus Lindhorst und Uwe Meinhardt in Abwesenheit
  • für 25jährige Mitgliedschaft wurde Flora Korostil und Helga Tostmann geehrt, ebenso Ilsa Böltau und Michael Grajetzky in Abwesenheit
Die Anwesenden Jubilare erhielten Anstecknadeln aus der Hand des ersten Vorsitzenden.